Auf Einladung des österreichischen Netzwerk Lehm e.V. sprach Uta Herz auf der 2. Österreichischen Lehmbautagung. Ihr Vortrag in Wien ging über 20 Jahre berufliche Bildung im Lehmbau an der Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin.
Der Vortrag von Uta Herz kann jetzt auf youtube angesehen werden.
Karolin Wagner stellte mit den Young Earth Builders (YEB) einen Verein junger Lehmbauer:innen vor. Mit ihrer Arbeit möchten die jungen Lehmbauer:innen den Lehmbau aus seinem Nischenarchitektur-Dasein herausholen und ihn als gleichgestellte Bauweise etablieren. Schliesslich ist Lehm als lokaler Baustoff vollständig recycelbar und damit entscheidend für den Wandel des Bausektors zur Kreislaufwirtschaft.
Auf der Lehmbautagung zeigte sich zudem: Es bewegt sich viel in Richtung Kreislaufwirtschaft. Insbesondere bei der industriellen Herstellung von Lehmbauprodukten aus Aushub öffnen sich nach dem Urteil des EUGH neue Möglichkeiten.
Was heute schon alles beim computergestützten Bauen mit Lehm möglich ist, wird Thema des Europäischen Lehmbautags am 22. Juli in Wangelin sein.